Vita
- Seit 05/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Psychologie und Sportwissenschaft (Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie) der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2017: Master of Science in Psychologie an der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2014: Bachelor of Science in Psychologie an der FAU Erlangen-Nürnberg
Forschungsinteressen
- Internetbasierte Psychotherapie bei Internetabhängigkeit
- Internetbasierte Schlafbehandlung bei Studierenden mit Schlafstörungen
- Entwicklung internetbasierter psychotherapeutischer Interventionen
- Therapie-Evaluation im Rahmen randomisiert-kontrollierter Studien
- Qualitative Forschungsmethoden
- Studierendengesundheit
- Blended Therapy – Kombination von Internettherapie und Face-toface Psychotherapie
Preise, Auszeichnungen & Stipendien
- Reisestipendium der Philosophischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg zum Besuch der 10. ISRII (International Society for Research on Internet Interventions) Konferenz in Auckland, New Zealand, 2019.
Lehrerfahrung/ Betreute Abschlussarbeiten
- Betreuung der Masterarbeit “Psychological treatment to improve sleep in college students: A meta-analysis of randomised controlled trials” (2018).
- Betreuung der Bachelorarbeit: „Get online and go offline: Vorstellung einer internetbasierten psychologischen Intervention zur Förderung kontrollierter Internetnutzung anhand einer Falldarstellung“ (2019).
- Betreuung der Bachelorarbeit: „Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit einer Internet Intervention bei problematischer Internetnutzung: eine qualitative Untersuchung unter Einbezug quantitativer Daten“ (2019).
- Betreuung der Masterarbeit „Eine internet- und mobilbasierte Intervention zur Behandlung pathologischer Internetnutzung (PIN) – Vorläufige Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Evaluationsstudie der begleiteten Online-Intervention GET.On Offline“ (2019).
Zusatzqualifikationen
- Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT) am CIP Bamberg
- Seit 09/2017 Studienberaterin für Psychologie als Nebenfach
Publikationen
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Saruhanjan, K., Zarski, A.-C., Schaub, M.P., Ebert, D.D. (2020). Design of a guided internet- and mobile-based intervention for internet use disorder – Study protocol for a two-armed randomized controlled trial. Frontiers in Psychiatry.
- Titzler, I., Saruhanjan, K., Berking, M., Riper, H., & Ebert, D.D. (2018). Barriers and facilitators for the implementation of blended psychotherapy for depression: A qualitative pilot study of therapists‘ perspective. Internet Interventions.
- Ebert, D.D., Harrer, M., Adam, S., Küchler, A.-M., Buntrock, C., Thomas, M., Saruhanjan, K., Berking, M., Baumeister, H., Karyotaki, E., Cuijpers, P. (2017). Efficacy of psychological interventions in college students. A meta-analytic review. https://www.crd.york.ac.uk/PROSPERO/display_record.asp? ID=CRD42017068758
Konferenzbeiträge (Vorträge)
- Saruhanjan, K., Zarski, A.-C., Ebert, D.D. (2019, June). GET.ON Offline – Begleitete Internet Intervention für problematische Internetnutzung. Oral Presentation at the 32. Heidelberger Kongress „analog – digital: Herausforderungen für die Suchtbehandlung“, Heidelberg, Germany.
- Saruhanjan, K., Zarksi, A.-C., Ebert. D.D. (2019, February). Efficacy of an internet intervention for internet use disorder: A Case Report. Oral Presentation at the 10th ISRII Conference, Auckland, New Zealand.
- Saruhanjan, K., & Ebert, D.D. (2018, April). Design of a guided internet-based intervention for internet-use disorder: a two-armed randomized controlled trial. Oral presentation at the 5th International Conference on Behavioral Addictions (ICBA), Cologne, Germany.
Konferenzbeiträge (Poster)
- Saruhanjan, K., Zarski, A.-C., Schaub, M.P., Ebert, D.D. (2019, September). GET.On Offline – Evaluation of a Guided Internet-based Intervention for Internet Use Disorder: A Qualitative Analysis of Acceptance and Client Satisfaction. Poster presented at the 6th ESRII Conference, September 2019, Copenhagen, Denmark.
- Saruhanjan, K., & Ebert, D.D. (2018, Mai). Wirksamkeit psychologischer Interventionen in der Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen bei Studierenden: Eine Reihe meta-analytischer Reviews im Rahmen des WHO International College Student Projekts. Poster presented at 36. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Landau, Germany.
- Saruhanjan, K., & Ebert, D.D. (2018, April). Design of a guided internet-based intervention for internet-use disorder: a two-armed randomized controlled trial. Poster presented at the 5th ESRII Conference, April 2018, Dublin, Ireland.
- Titzler, I., Saruhanjan, K., Berking, M., Riper, H., & Ebert, D.D. (2017, Oktober). Barriers and facilitators for the use of blended therapy: A qualitative study of therapists’ perspective. Poster presented at the 9th ISRII Conference, Berlin, Germany.
Qualifikationsschriften
- Saruhanjan, K. (2017). Welche hinderlichen und hilfreichen Faktoren nehmen Psychologinnen bei der Depressionsbehandlung ihrer Patienten mit einer Kombination aus internetgestützter und persönlicher Therapie vor Ort wahr? Masterarbeit, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Saruhanjan, K. (2014). Protektive Faktoren bei der Entstehung von Delinquenz. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Projekte
- GET.ON Offline
- Entwicklung und Evaluation einer internetbasierten Therapie bei Internetabhängigkeit
- Leitung: Dr. David Ebert
- Study Coordinators: Karina Saruhanjan, Dr. Anna-Carlotta Zarski
- Teilprojekt der Drittmittelfinanzierten Förderung StudiCare (BARMER Krankenkasse)
- 1.1.2016 bis 31.1.2021
- StudiCare GET.Sleep
- Entwicklung und Evaluation einer internetbasierten Therapie von Schlafstörungen bei Studierenden
- Leitung: Dr. David Ebert
- Study Coordinators: Karina Saruhanjan, Dr. Anna-Carlotta Zarski
- Teilprojekt der Drittmittelfinanzierten Förderung StudiCare (BARMER Krankenkasse)
- 1.1.2016 bis 31.1.2021