Online-Regenerationstraining für besseren Schlaf bei Lehrkräften mit hoher berufsbezogener Beanspruchung

Prof. Dr. Matthias Berking, Dr. David Ebert

Europäische Union

Unfallkasse NRW

• Innovationsinkubator Leuphana University Lüneburg
  • Philipps-Universität Marburg
  • Minddistrict
  • VU Universität Amsterdam
  • Unfallkasse NRW

Beschreibung

Schlafstörungen und arbeitsbezogener Stress treten häufig gemeinsam auf und sind mit individuellem Leiden und Funktionseinschränkungen, sowie mit hohen ökonomischen Kosten verbunden. Internet-basierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen für Insomnien (IKVT-I) haben das Potenzial, die bestehende Versorgungslücke zu verringern und haben sich vielfach als effektiv erwiesen. Weniger bekannt ist über die Effektivität von IKVT-I in Populationen mit arbeitsbezogenem Stress.  Das Ziel ist daher Evaluation eines speziell für berufliche Belastungen entwickelten IKVT-I Training.

In einer zweiarmigen, randomisiert-kontrollierten Studie (N = 126) werden die Effekte eines IKVT-I Trainings (GET.ON Regeneration) mit denen einer Warte- Kontrollbedingung vor, nach dem Training und zur 6-Monatskatamnese verglichen. Lehrkräfte mit klinisch signifikanten insomnischen Beschwerden und arbeitsbezogenen Stressreaktionen werden in die Studie eingeschlossen. GET.ON Regeneration betont neben klassischen KVT-I Elementen (z.B. Schlafrestriktion, Überprüfung dysfunktionaler schlafbezogener Kognitionen) die gedankliche Distanzierung von beruflichen Problemen und die Förderung von Erholungsaktivitäten. Eine gesundheitsökonomische Evaluation aus gesellschaftlicher Perspektive wird durchgeführt.

Keywords:

Schlafstörungen, arbeitsbezogener Stress,  Internet-Therapie, internetbasiertes Gesundheitstraining