Projektleitung
Prof. Dr. Matthias Berking
Förderung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperationen
Universität Mainz, AWKV Marburg/Kassel, Technische Universität Dresden
Mitarbeiter
Eva Eichler (M.Sc.Psych)
Beschreibung
Frühere Studien weisen konsistent auf Zusammenhänge zwischen Emotionsregulation und psychischer Gesundheit hin. In einer randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie soll das Training Emotionaler Kompetenzen (Berking, 2010) an 150 gegenwärtig depressiven Patienten evaluiert werden. In einem Gruppensetting werden Kompetenzen des TEK-Modells zum adäquaten Umgang mit Emotionen vermittelt (Bewusstsein, Klarheit, Interpretation körperlicher Symptome, Verständnis, Modifikation, Akzeptanz, Toleranz, Selbstunterstützung, Konfrontationsbereitschaft); Vergleichsgruppen erhalten keine Interventionen oder eine bewährte Gruppentherapie zur Depressionsbehandlung. Im Anschluss an die 8-wöchige Gruppenphase erhalten alle Teilnehmer eine 16-stündige kognitiv-verhaltenstherapeutische, standardisierte und manualisierte Depressionstherapie im Einzelsetting. Effekte des TEK auf die Schwere der depressiven Symptomatik sowie Behandlungserfolg und – Entwicklung werden über einen Zeitraum von über 30 Wochen zu 11 Messzeitpunkten erfasst; die Datenerhebung erfolgt mittels Fragebogen (Selbst- und Fremdbericht), ambulatorischer Verfahren, biologischer und experimenteller Untersuchungen.
Aktueller Stand
Datenauswertung