Online-Nachsorge nach stationärer Depressionstherapie: Eine Multi-Center-Studie

Projektleitung

Prof. Dr. Matthias Berking, Dr. David Ebert, Prof. Dr. Martin Hautzinger

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kooperationen

Universität Groningen, Prof. Dr. Claudi Bockting, Leuphana Universität Lüneburg, Philipps-Universität Marburg, Universität Tübingen

Studienkliniken

Psychosomatische REHA

  • Habichtswaldklinik, Kassel Bad-Wilhelmshöhe
  • Spessart-Klinik, Bad Orb
  • Asklepios Klinik, Bad Wildungen

Psychosomatik

  • Dr. Ebel Fachklinik für Psychotherapie und Psychosomatik, Grebenhain
  • Schön Klinik, Bad Arolsen

Psychiatrie

  • Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Tübingen
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Nürtingen
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Reutlingen
  • Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Ortenberg

Beschreibung

Vor dem Hintergrund hoher Rückfallraten nach erfolgreicher Therapie von Major Depression stellt sich die Aufgabe Patienten bei der langfristigen Aufrechterhaltung erzielter Erfolge zu unterstützen. Aktuelle Studien belegen die Wirksamkeit einer transdiagnostischen internetbasierten Nachsorge nach stationärer psychosomatischer Therapie (Ebert et al., 2013). Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation einer störungsspezifischen onlinebasierten Transferförderungsintervention nach stationärer Depressionstherapie. In einer multizentrischen, dreiarmigen, prospektiven, randomisiert-kontrollierten Studie (k = 9; N = 474) sollen die Effekte einer störungsspezifischen Rückfallpräventionsintervention (Gesundbleiben.Online – GO1) mit denen einer transdiagnostischen Nachsorge (GO 2;  Ebert et al., 2013) und denen der poststationären Routineversorgungsmaßnahmen (TAU) verglichen werden. Die Wirksamkeit der Behandlungsbedingungen im Hinblick auf Rückfälle und Rezidivsymptomatik sowie deren Kosteneffektivität werden zur 6- und 12-Monatskatamnese überprüft. Zur Klärung des Einsatzbereiches von GO erfolgt die Evaluation in den drei in Deutschland versorgungsrelevanten stationären Behandlungssettings Akut-Psychosomatik, Psychosomatische Rehabilitation und Psychiatrie.

Keywords:

Transdiagnostische-Behandlung, Rückfallprävention, Internet-Therapie, Telefon-Therapie, stationäre Psychotherapie, Nachsorge, Selbsthilfe