Hugo Trevisi-Fuentes

Vita

  • Seit 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der FAU Erlangen-Nürnberg (Deutschland)
  • 2013-2015: Master of Arts in Education (MA.Ed.) – International Program – University of Alabama (USA)
  • 2012-2015: Privatpraxis als Psychotherapeut – Schwerpunkt: Tiefenpsychologie (Bogota, Kolumbien)
  • 2010-2012: Master in Klinische Psychologie (M.Sc. Psych.) – Pontifical Xavierian University (Bogota, Kolumbien)
  • 2008: Diplom Psychologe – University of Los Andes (Bogota, Kolumbien). Zusatzfach (Minor): Biologie und Literatur

Forschungsinteressen

  • Relevanz von Defiziten im Bereich der Emotionsregulation und Selbstunterstützung für die Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen.
  • Entwicklung und Evaluationen von Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit psychotherapeutischer Behandlungen.
  • Verwendung moderner Technologien (Apps) zur Optimierung von Diagnostik und Interventionen bei Depression in spanisch sprechenden Kontexten.

Preise, Auszeichnungen, Stipendien

  • Seit 2018: Kooperation mit Universidad Rosario (Bogota, Kolumbien) im Rahmen von Studien über Fragebögen Validierungen (Emotion Regulation Skills Questionnaire und Self- Support Questionnaire)
  • Seit 2016: Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD) Stipendium zur Promotion
  • 2012: Anerkennung der Postgraduate Thesis als Masterarbeit VII Psicosabana Research Convocation, Bogota, Kolumbien
  • 2012: Lobende Erwähnung für Masterarbeit Pontifical Xavierian University, Bogota, Kolumbien
  • 2010: Preis für das beste Studienprogramm Colegio Nueva Granada (CNG), Bogota, Kolumbien

Zusatzqualifikationen

  • Sprachen: Spanisch (Muttersprache), Englisch (Verhandlungssicher), Deutsch (C1 Stufe: Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • Spanisch-Englisch Übersetzer für akademische Texte

Publikationen

Peer-reviewed

  • Trevisi-Fuentes, H., Gutiérrez-Peláez, Cadavid, S., Ortiz-Muñoz, J., Nieto-Silva, C., Berking, M. (2020) “Validation of the Emotion Regulation Skills Questionnaire (ERSQ) in Spanish with university sample in Colombia”. (to be submitted in PlosONE)
  • Trevisi-Fuentes H. Berking, M. (2020) “Self-Compassion and Beyond: Development and Validation on the Self-Support Questionnaire (SSQ)” (to be submitted)
  • Trevisi-Fuentes, H., Gutiérrez-Peláez, Cadavid, S., Ortiz-Muñoz, J., Nieto-Silva, C., Berking, M. (2020) “Validation of the Self-Support Questionnaire (SSQ) in Spanish with university sample in Colombia ”. (to be submitted)
  • Trevisi-Fuentes H., Lukas, C.A., Berking, M. (2020) “Effectiveness and mediation effects of self-support in gamified smartphone-based interventions for depression: Results from a randomized controlled pilot trial” (to be submitted)
  • Lukas, C.A. Trevisi-Fuentes, H. Berking, M. (2019) “Emotion recognition skills training in alexithymia – Combining a Smartphone-based intervention with face-to-face counseling: A randomized controlled pilot study” Internet Interventions
  • Lukas, C.A, Ebert, D., Trevisi-Fuentes, H, Caspar F., Berking, M , (2017) “Deficits in general emotion regulation skills – Evidence of a transdiagnostic factor”. Journal of Clinical Psychology. 1-17.
  • Muñoz, C. (2015). From theoretical to reflective and literary teaching. (H. Trevisi-Fuentes, Trans.). In Meg Harris Williams (E.), Teaching Meltzer: Modes and Approaches. Kapitel 7. London: Karnac.
  • Trevisi-Fuentes, H. (2015) “Bion’s container-contained model as a pedagogical model: Tolerating a student’s frustration with learning difficulty in the Inclusion Program.” Zeitschrift der Kolumbianischen Psychoanalytischen Vereinigung. Vol. 27 (1), 161-197.
  • Trevisi-Fuentes, H. (2013) “Reflection on biology of the mind and psychoanalysis”. Zeitschrift der Kolumbianischen Psychoanalytischen Vereinigung. Vol 14 (2), 235-245.
  • Trevisi-Fuentes, H. & Muñoz, C. (2012) “Group punctual psychotherapeutic process and comparative exploration of psychic functioning in two groups of institutionalized adolescent(Masterarbeit). Lehrstuhl für Psychologie. Pontifical Xavierian University. Bogota (Kolumbien).
  • Muñoz, C., Torres, N., Trevisi-Fuentes, H., Caro, J., Lasprilla, A., Toro, I. (2012) “Scraps of stories by way of second kin. Magdalena, a woman abused and mistreated” Revista Mal-Estar e SubjetividadeForschungsgruppe der Pontifical Xavierian University. Vol. 12 (1-2), 13-37.
  • Trevisi-Fuentes, H. (2008) “The true pedagogical mission.” Insights (12) 16.

Posterpräsentationen

  • Trevisi-Fuentes H., Lukas, C.A., Berking, M. (2019) “Effectiveness and mediation effects of self-support in gamified smartphone-based interventions for depression: Results from a randomized controlled pilot trial”. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DPGs (Erlangen, Deutschland)
  • Trevisi-Fuentes H. Berking, M. (2018) “Self-Compassion and Beyond: Development and Validation on the Self-Support Questionnaire (SSQ). Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DPGs (Landau, Deutschland)
  • Trevisi-Fuentes H. Berking, M. (2017) Development and Validation on the Self-Support Questionnaire (SSQ). Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DPGs (Chemnitz, Deutschland)