Johanna Freund

Vita

  • Seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Psychologie (Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie) der FAU Erlangen-Nürnberg
  • Studienabschlüsse: Studium der Psychologie (M. Sc., 2018) und Philosophie (B.A., 2019) an der Universität Regensburg
  • 2016-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin (Projekt: „Nationale Kohorte“)

Forschungsinteressen

  • E-Mental Health: Evaluation, Wirksamkeit und Implementierung internet- und telefon-gestützter Interventionen
  • Prävention von psychischen Erkrankungen

Preise, Auszeichnungen & Stipendien

  • Seit 10/2019: Mentee des ARIADNEphil Förderungsprogramms für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philosophischen Fakultät an der FAU
  • 2013-2018: Stipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung

Zusatzqualifikationen

  • Studienbegleitende IT-Ausbildung der Universität Regensburg
  • Konflikt- und Kritikgespräche (Zertifikat der Studienbegleitenden Ausbildung in mündlicher Kommunikation, Universität Regensburg)

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Freund, J., Titzler, I., Thielecke, J., Braun, L., Baumeister, H., Berking, M., Ebert, D.D. (under submission). Implementing Internet- and Tele-based Interventions to Prevent Mental Health Disorders in Farmers, Foresters and Gardeners (ImplementIT): Study Protocol for the Multi-Level Evaluation of a Nationwide Project.
  • Braun, L., Titzler, I., Terhorst, Y., Freund, J., Thielecke, J., Ebert, D. D. & Baumeister, H. (under submission). Effectiveness of guided internet-based interventions in the indicated prevention of depression in green professions (PROD-A): Results of a pragmatic randomized controlled trial.
  • Terhorst, Y., Braun, L., Titzler, I., Buntrock, C., Freund, J., Thielecke, J., Ebert, D.D., Baumeister, H., (in press). Effectiveness and cost-effectiveness of an Acceptance and Commitment Therapy to improve chronic pain related disability in green professions (PACT-A): Study protocol of a 36-month follow up pragmatic randomized controlled trial.
  • Thielecke, J., Buntrock, C., Titzler, I., Braun, L., Freund, J., Berking, M., Baumeister, H., Ebert, D.D., 2020. Clinical and cost-effectiveness of personalized tele-based coaching for farmers, foresters and gardeners to prevent depression: Study protocol of an 18-month follow-up pragmatic randomized controlled trial (TEC-A). Front. Psychiatry, 11, 125.
  • Braun, L., Titzler, I., Ebert, D.D., Buntrock, C., Terhorst, Y., Freund, J., Thielecke, J., Baumeister, H., 2019. Clinical and cost-effectiveness of guided internet-based interventions in the indicated prevention of depression in green professions (PROD-A): Study protocol of a 36-months follow-up pragmatic randomized controlled trial. BMC Psychiatry, 19, 278.

Konferenzbeiträge

  • Freund, J., Titzler, I., Buntrock, C., Thielecke, J., Braun, L., Baumeister, H., & Ebert D.D. (2019, September). Implementierung internet-und telefon-gestützter Interventionen zur Prävention von psychischen Erkrankungen in den grünen Berufen (ImpleMentIT). Vortrag an den wissenschaftlichen Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Düsseldorf, Deutschland.
  • Freund, J. (2019, September). Effectiveness of Tailored Implementation of Internet-based Cognitive Behavioural Therapy (iCBT) in Routine Practice: Study Protocol of the Trial Site GET.ON as Part of the EU-project ImpleMentAll (IMA). Poster an der 6. ESRII (European Society for Research on Internet Interventions) Konferenz, Kopenhagen, Dänemark.
  • Freund, J., Titzler, I., & Ebert, D.D. (2019, Mai). Implementierung internet- und telefongestütz-ter Interventionen im ländlichen Raum (ImpleMentIT): Studienprotokoll für die Evaluation eines nationalen Präventionsprojekts in Deutschland. Poster am Kongress der DGP, Erlangen, Deutschland.
  • Titzler, I., Freund, J., Ebert, D.D. (2019, Februar). Implementing Internet- and Tele-based In-terventions in Rural Areas (ImpleMentIT): Study Protocol for the Evaluation of a Nationwide Prevention Project in Germany. Poster am 10. Scientific Meeting of the International Society for Research on Internet Interventions (ISRII), Auckland, Neuseeland.

Qualifikationsschriften

  • Der Einfluss von interpolierten Tests auf das Erinnern zuvor gelernten ungetesteten Materials: Eine Untersuchung der Kontextwechselhypothese“

Projekte